Samstag, 14. September 2013

Rezept:} Quetschekuche [Zwetschgenkuchen]



Ihr braucht für den Hefeteig:
Reicht für 1 große und 1 kleine Springform, oder wer den Teig dicker mag auch nur in einer Form
350g Mehl
175g Butter
100ml Milch 
1P. Trockenhefe
75g Zucker 
2 Eigelbe 
1 Prise Salz
Alles mit einander vermengen und zu einem Teig kneten, dabei schmelze ich die Butter meist vorher in der Mikrowelle ;)
Dann zugedeckt 1 Stunde gehen lassen


Währenddessen kann man die Streusel vorbereiten, dafür habe ich kein Rezept, die mache ich immer frei Schnauze, aber ich nehme meist 50g Butter, schmelze die, gebe 4-5EL Zucker dazu und dann soviel Mehl bis Streusel entstehen. Die kommen dann bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank.

Wenn der Teig soweit ist, kommt er in die Springformen
und darf nochmal ein paar Minuten ruhen bis die Pflaumen soweit sind.
 

Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln


Anschließend mit 2-3 EL Zucker vermengen

und ab auf den Kuchen damit:

Dann kommen auch schon die Streusel drauf und ab in den Ofen!


bei 200°C ca 30-35 Min backen, am Schluss beobachten.



Abkühlen lassen und genießen ;)

1 Kommentar :

Danke für deinen Kommentar :)