Samstag, 27. Juni 2009

Backe Backe Kuchen ..

... der Bäcker hat gerufen.. oder auch nicht.
Ja ich war mal wieder fleißig und hab lecker Apfelkuchen mit Mandelkruste gebacken:

Das Rezept

Die Zutaten:
200g Butter
250g Zucker
350g Mehl
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 Äpfel

Alles zusammenrühren bis auf die Äpfel.
Alle Äpfel schälen und klein schneiden, 2 davon kommen in den Teig, die anderen 2 oben auf den Teig drauf wenn er in der Kuchenform ist.

20 Minuten bei ca 200°C backen, dann rausholen.

Für die Mandelkruste:
(Am besten 5 Minuten vorher zubereiten bevor man den Kuchen rausholt)
etwas Milch
1 TL Butter
2 EL Zucker
eine halbe Packung Mandelscheibchen

Die Milch mit der Butter und dem Zucker in einem Topf kurz erhitzen bis sich der Zucker und die Butter aufgelöst haben, vom Herd runter nehmen. Dann die Mandeln dazugeben und ein bisschen einziehen lassen. Dann über den Kuchen geben.

Weitere >30 Minuten backen lassen, dann darauf achten ob er schon schön braun ist. Am besten mal reinpieken um zu gucken ob er schon gut ist :)

Kommentare :

Danke für deinen Kommentar :)